Bertram Schwarz

Bertram Schwarz

Geb. 1953, studierte von 1967 - 1972 Orchestermusik an der MHS Karlsruhe (Lehrer: H. Czwink und C. Gielow).

Mit 19 Jahren (1972) trat er seine erste Stelle als Solotrompeter bei den Städtischen Bühnen Heidelberg an. Bereits 1973 wechselte er zum Staatstheater Stuttgart als 1. Solo-Trompeter, wo er bis heute tätig ist.

In den Jahren 1977-1993 Mitwirkung bei den Bayreuther Richard Wagner-Festspielen bei ca. 250 Aufführungen als 1. Trompeter.

Inzwischen hat er in seiner Laufbahn bei fast allen grossen Opernhäusern und Sinfonieorchestern Deutschlands, auch unter namhaften Dirigenten wie Karajan, Solti, Maazel, Celibidache, Metha, Baremboin , Sinopoli, und vielen anderen mitgewirkt und dabei auch viele Tourneen durch Amerika, Japan, Russland und viele europäische Staaten miterlebt.
Seit dem WS 1996/97 hat er einen Lehrauftrag an der MHS Stuttgart in den Fächern Trompete und Orchesterstudien.