Philippe Heithier

Philippe Heithier

Überregional bekannt wurde er Ende 2003 durch seine Teilnahme an der zweiten Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", bei der er zum Publikumsliebling aufstieg und am Ende den dritten Rang erreichte.
Anders als frühere Teilnehmer der Show zog sich Philippe Heithier nach seinem Ausscheiden im Februar 2004 zunächst öffentlich zurück und trat nur im Rahmen kleinerer PR-Aktionen in der Öffentlichkeit auf. In der Zwischenzeit entstand in Zusammenarbeit mit Musikproduzenten wie Hamm & Bertoni, Ghostwriter Entertainment, Marek Pompetzki, Schallbau, Oja Tunes ein eigenes Album, das im Frühjahr 2006 hätte erscheinen sollen.
Zu diesem Zeitpunkt verließ er seine Plattenfirma Sony BMG und wechselte zum Indielabel Luckysong. Die Vorab-Singles "Warum" und "Ich kann dich lieben" erreichten Platz 22 und Platz 42 der deutschen Charts. Aus finanziellen Gründen der Firma Luckysong konnte das Album "Es ist so wie es ist" nie veröffentlicht werden. Nach diesem Rückschlag ist es still um Philippe Heithier geworden. Er konzentrierte sich immer mehr auf das Schreiben von Songs für andere Künstler.
2007 lernte er Bushido kennen, mit dem er den Song "Wahrheit" für das "Album 7" aufnahm. Das Album verkaufte sich mehr als 200.000 mal und brachte Philippe eine Platin- und Goldplatte. Zeitgleich schrieb er das Album der Gruppe Bisou, das auch auf Bushidos Label Ersguterjunge veröffentlicht wurde. Das Album erreichte die Top 20 der deutschen Charts.
2007 arbeitete er auch noch mit Jan Hammer und Terrance Quaites zusammen. Es entstand eine Neuauflage des Titels "Crockett’s Theme" von Jan Hammer. Philippe sang auf dem R'n'B-Remix den Refrain. Im gleichen Jahr sang Philippe Heithier für den deutschen Soundtrack von Disneys "Himmel und Huhn" den Titel "Ganz knapp vorbei". Der Film wurde über 2 Millionen mal gesehen.
2008 schrieb er für Jimi Blue Ochsenknecht zwei Songs, für das Album "Mission Blue". Das Album verkaufte sich mehr als 100.000 mal und brachte ihm eine weitere Goldene Schallplatte. Im gleichen Jahr schrieb er für den Film "Freche Mädchen" zwei Titel, die von Wilson Ochsenknecht gesungen wurden. Momentan konzentriert sich Philippe Heithier immer mehr auf seine eigene Karriere im elektronischen Bereich. Er gründet mit dem Stuttgarter Musiker Johannes Brecht ein Elektronisch - Musikalisches Duo namens "Heithier". Unter diesem Bandnamen soll ein neues Album entstehen.

http://www.myspace.com/heithier